Freitag, 18. April 2014

Majonaise, Mayonnaise, Majonäse - whatever ...

Ich wollte in diesem Blog eigentlich keine Rezepte für Einzelzutaten posten, weil ich es selbst immer schade finde, wenn ich für ein lecker anmutendes Rezept erst einmal die Grundzutaten herstellen muss. Aber morgen ist Karsamstag und an Ostern ist Majonaise in meiner Familie unabdingbar.

Meine Mama ist Polin und deshalb kommt bei uns traditionell ein Gemüse-Kartoffel-Salat mit viel Majo auf den Tisch. Und zwar mit der 80%-igen, nicht mit Salatcreme! Das geht natürlich auch vegan. Da ich aber noch keine fertige "vollfette" Majo gefunden habe (und ich die anderen echt bäh finde), mache ich sie selbst. Das geht auch ganz einfach.

Für eine Portion
  • 100 ml Sojadrink (Wichtig: Sie sollte viel Eiweiß enthalten, also keine Mischdrinks oder überzuckerte Sojadrinks benutzen!)
  • 3 EL veganer, klarer Essig
  • 400 ml Pflanzenöl
  • 1 TL mittelscharfer Senf
  •  Salz
Alle Zutaten sollten zimmerwarm sein. Sojadrink und Essig in einen Standmixer mit Deckelöffnung geben, kurz vermischen damit der Sojadrink leicht ausflockt.

Senf und einen Schluck Öl hinzufügen. Bei laufendem Mixer das restliche Öl in einem dünnen Strahl über das Loch im Deckel zugießen. Dabei muss man etwas geduldig sein. Zu schnell zugeschüttet könnte es Probleme mit der Emulsion geben.

Wenn die Majonaise gerinnt: Don't panic! Nimm ein hohes Gefäß, gebe einen Schluck Sojamilch hinein und einen Spritzer Essig. Vermixe es mit einem Stabmixer, indem Du diesen auf dem Boden abstützt. Gebe nun schluckweise die geronnene Mischung hinein und mixe diese nach und nach unter. Sicher geht das auch mit dem Standmixer. Aber wenn der erste Versuch schief gegangen ist, dann traue ich dem Ding erst mal nicht mehr über den Weg. ;-)

Die nun fertige Majonaise salzen und ggf. nachwürzen. Das Verrühren muss man jedoch von Hand machen.


Tipp:
  • Wer eine Salatcreme herstellen will, benutzt einfach 100 ml Öl.
  • Für eine weiße Majo farbneutrales Öl und einen nicht zu gräulichen Sojadrink benutzen.
  • Natürlich kann man der Majonaise auch andere Gewürze hinzufügen. Das sollte nach der Mixphase geschehen, weil die Emulsion sonst u.U. nicht funktioniert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen